Kinder & Jugendliche

Drapieren als Entwicklungstechnik
30 Stunden - Kurs

Mit "Drapieren" bezeichnet man das Legen von Stoff oder Schnittteilen in weiche Falten. Es können dadurch bestimmte Körperformen herausmodelliert, bzw. Betonungen erreicht werden.
Es handelt sich dabei um eine Technik, die jeder mit einem Stück Stoff und Lust am Entwerfen erlernen kann. Eine Form entsteht, indem der Stoff direkt an der Puppe modelliert und mit der Schere zugeschnitten wird. Wie selbstverständlich entwickeln sich künstlerische Entwürfe und Festroben. Abgesehen davon können auch ganz gewöhnliche Kleidungsstücke, wie Röcke, Blusen, Westen, Kleider, Jacken und Mäntel entworfen werden. Für das Drapieren braucht man ein Auge für Ausgewogenheit und Schönheit. Man beobachtet den natürlichen Fall des Stoffes, setzt die Schere an und entwirft eine zeitgemäße Silhouette.

Zielgruppe & Voraussetzungen

Der Kurs dient auch als Zusatzqualifikation für Schnittdirektricen, Bekleidungstechniker, Schneider, Meister, Modedesigner und Studenten, die ein Mode- oder Kostüm-Designstudium anstreben oder absolvieren. Er ist aber auch hervorragend für diejenigen geeignet, die gerne ihren eigenen Modestyle einmal anders umsetzen möchten. Mappenvorbereiter können ihre Bewerbungschancen fürs Modestudium durch Fotos ihrer persönlichen Drapierkünste erhöhen. Für Schnittdirektricen bedeutet die Kurstteilnahme eine Höherqualifizierung und eine nachweislich bessere Bewerbungschance im Beruf. Schnitt- und Nähkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, aber Sinn für Schönheit und ein hohes Kreativitätspotenzial sind von Vorteil.

Vorgesehener Lehrinhalt

Kurse

3x jährlich, Jan. - März / April - Juni / Sept. - Nov

Kurszeiten

1 x in der Woche, Donnerstag 19.30 - 22.00 h
Laufzeit ca. 3 Monate; 30 Std Unterricht gesamt

Kursgebühren

Einmalig € 375,- (Gruppenrabatt: ab 3 Schülern € 355,-),
Schüler der KUNSTSCHULE HAMBURG - KAW € 355,-
Schüler der MODESCHULE HAMBURG - KAW € 335,-
zuzügl. geringe persönliche Materialkosten.

Abschluss

Nach Kursende erhält jeder Schüler ein Zertifikat und ­Fotos (kostenpflichtig) aus dem Drapierkurs.